Der Paulus-Koffer: Das Leben des Paulus in 24 Gegenständen

Bei der Frage, wie sich ein solcher Pauluskoffer im Unterricht einsetzen lässt, sind der Fantasie wenig Grenzen gesetzt: Wenn man weiß oder ahnt, dass in einer Klasse aufgrund des Spiralcurriculums schon Grundwissen über den Apostel Paulus vorhanden ist, dann bietet es sich an, mit diesem Koffer in eine erneute Beschäftigung mit Paulus einzusteigen. Möglich wäre aber auch, eine ganze Einheit zu Paulus mit dieser Stunde zu beschließen – und so auf spielerische Weise zu testen, was eigentlich in der Klasse so hängen geblieben ist. Denkbar ist auch die Variante, den Pauluskoffer nach und nach zu füllen, indem entweder zu Beginn jeder Stunde ein Symbol vorgestellt, im Laufe der Stunde bearbeitet und dann in den Koffer gelegt wird, oder aber indem die Schüler*innen in Kleingruppen zu einzelnen Gegenständen arbeiten und dann der Klasse ihre eigenen Ergebnisse vorstellen. Schließlich wäre es auch möglich, einen leeren Koffer zu präsentieren und zu fragen, was wohl Paulus auf seinen Reisen benötigt haben könnte und was also nun eingepackt werden müsse.

Folgende Gegenstände sind im Koffer enthalten:

1.Aspirin 2. Anker, Kreuz, Herz 3. Briefumschlag 4. Geschenk 5. Glühbirne 6. Handschellen 7. Kinderschuhe 8. Kompass 9. Körper 10. Der Koffer selbst 11. Kreuz 12. Marmorbüste 13. Oliven(-baum) 14. Papyrus 15. Paragraphenzeichen 16. Paulusmosaik 17. Schiff 18. Schwert 19. (Münze) SPQR 20. Stein 21. Tora 22. Wanderstock 23. Wasser 24. Zeltplane


Drucken  

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Newsletteranmeldung