Fortbildungen 2. Halbjahr 2023/24

Fortbildungen 2. Halbjahr 2023/24

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte geben Sie diese Email an die Lehrerinnen und Lehrer, die an ihrer Schule Evangelische Religion unterrichten, bzw. an die Vorsitzenden der Fachkonferenz Religion weiter. Vielen Dank!

 


Fortbildungen der Schulreferate
Herford-Minden-Lübbecke-Vlotho

2. Halbjahr 2023/24


 

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe (1. Kor 16,14)

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen, 

 

 

Mit der Jahreslosung grüßen wir Sie zum neuen Schulhalbjahr. Ein paar Gedanken zu diesem Vers: Paulus benutzt an dieser Stelle seines Briefes den Begriff „Agape“ – die uneigennützige zwischenmenschliche Liebe. Es geht ihm um´s Ganze – die Gemeinschaft, die Gesellschaft, die Art, wie wir miteinander umgehen. Hinter dieser Haltung steht für Paulus die Liebe Gottes, die im Menschen wirksam wird. Für Paulus steckt in dem Begriff eine grundlegende Lebenshaltung, von der aus alles andere bestimmt ist. Und das, tut uns allen gut.

 

Wir bieten Ihnen wieder unterschiedliche Fortbildungen analog und digital an.


Für die Primarstufe geht es nach der Einführung des neuen Lehrplans in diesem und im nächsten Halbjahr weiter mit einer vertiefenden Fortbildung zur digitalen Handreichung, die im Frühjahr veröffentlich werden soll. Ergänzend finden Sie unter den Fortbildungen konkrete Vorschläge zur didaktisch-methodischen Umsetzung des Lehrplans, die auch für fachfremd unterrichtende Kolleg:innen interessant sind.

  

Im Sek I und Sek II Bereich geht es um sinnvolle und schnell umsetzbare Ideen. Als Vorschau auf den Sommer und das zweite Halbjahr rück mit dem Credo-Weg eine neue Beschäftigung mit dem Glaubensbekenntnis in den Blick.

  

Herzliche Grüße
Ulrike Lipke

Christian Rasch


Die Fortbildungsdatenbank


Die Fortbildungen der Schulreferate in der Ev. Kirche von Westfalen werden gemeinsam mit den Veranstaltungen des Pädagogischen Instituts angekündigt. 

Sie erreichen die Veranstaltungsdatenbanken mit den
folgenden Links:

 




Sie können sich in diesen Veranstaltungsdatenbanken über unsere Angebote informieren und dort auch direkt anmelden oder mit uns für weitere Informationen Kontakt aufnehmen.

 

Die Schulreferate Herford-Vlotho und Minden-Lübbecke Vlotho bieten ihre Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte gemeinsam an.

 

Die einzelnen Veranstaltungen der Schulreferate in den Kirchenkreisen Herford - Minden - Lübbecke - Vlotho finden Sie außerdem unten auf dieser Seite.

 

Wir freuen uns, Sie in unseren Fortbildungsveranstaltungen wieder begrüßen zu können.

 



Abi to go -spezial!

Christliche Beiträge zu aktuellen umweltethischen Herausforderungen


Zielgruppe:     Lehrkräfte Sek. II

Termin:            Dienstag, 6. Februar 2024, 15.30 bis 18 Uhr

Referentin:      Ulrike Lipke

Ort:                  digital als Zoomkonferenz


Diese Fortbildung richtet sich an Kolleginnen und Kollegen, die in der Sekundarstufe II am Gymnasium oder an der Gesamtschule unterrichten, insbesondere an junge Kolleginnen und Kollegen, die Prüfungstexte suchen.

Zur Vorbereitung auf die mündlichen Abiturprüfungen im Frühjahr 2024 biete ich zum genannten Schwerpunkt Folgendes an:

 

1. Mögliche Aufgabenformate, Vorgaben zum l. und 2. Teil der Prüfung, Checkliste Abiturprüfung,

2. Exemplarische Vorstellung von Prüfungsvorschlägen für den 1. Teil der Prüfung.

 

Das Material wird im Anschluss zum persönlichen Gebrauch zur Verfügung gestellt.




Ideen zu Passion und Ostern

Impulse für die Fasten- und Osterzeit


Zielgruppe:   Lehrkräfte Sek. I

Termin:         Mittwoch, 7. Februar 2024, 15.30 bis 18 Uhr

Leitung:       Christian Rasch

Ort:               Haus der Kirche Herford, Hansastr. 60, 32049 Herford


Die Mönche im Kloster verzichten in der Fastenzeit auf Fleisch und tierische Produkte. Eier durften somit weder gegessen noch angefasst werden. Der mittelalterlichen Erzählung nach markierten sie deshalb auf dem gesamten Klostergelände die Eier der ersten Fastenwochen mit roter Farbe, die Mittleren mit gelber Farbe und die frischen Eier in grün. Am Ostermorgen wurden dann die Eier gesucht und eingesammelt, die Grünen gegessen, die Gelben fürs Kochen verwendet und die (verdorbenen) Roten voll Übermut an die Klostermauern geworfen – Welch ein Spaß!

 

Wir schauen in der Fortbildung auf verschiedene Aspekte der Passions- und Osterzeit und haben dabei unterschiedliche konfessionelle und interreligiöse Perspektiven im Blick.

 

Zu den Inhalten gibt es didaktische Hinweise und Materialien, die sofort umsetzbar sind und in die eigene Unterrichtsreihe zum Kirchenjahr eingebunden werden können. Die einzelnen Module sind, ohne dass sie große Vorbereitung erfordern, gut für (sinnvolle) Vertretungsstunden in der Zeit geeignet.

 

 Wir beginnen um 15:30 Uhr mit einem Stehkaffee. Ich freue mich auf einen regen und spannenden Austausch.

 


Digitale Tools passgenau eingesetzt: TaskCards

Die Alternative zu Padlet – sicherer und besser!


Zielgruppe:  Lehrkräfte aller Schulformen

Referent:     Matthias Elsermann, Schulreferent Ev. Kirchenkreis
                     Siegen-Wittgenstein

Leitung:       Ulrike Lipke

 

Zeit: Donnerstag, 15. Februar 2024, 16 bis 18 Uhr

Ort: digitales Angebot; der Link wird Ihnen zugeschickt.


Digitale Pinnwände unterstützen den Unterricht. Sie ermöglichen die Bereitstellung von Materialien, Schüler*innen können eigene Erarbeitungen hochladen und präsentieren oder Kommentare abgeben.

 

Eine DSGVO-konforme Alternative zu Padlet ist die App TaskCards die auf deutschen Rechnern betrieben wird Anhand konkreter Beispiele des Einsatzes im Unterricht soll die App TaskCards vorgestellt und ihre Bedienung eingeübt werden. Die wichtigsten Bedienelemente der App werden dabei vorgestellt und Hinweise zur Erleichterung des Einsatzes gegeben. Insbesondere das sehr ausdifferenzierte Management der Zugriffsrechte auf eine Pinnwand für unterschiedliche Gruppen wird vorgestellt. Bereits vorhandene Padlets lassen sich zudem einfach importieren, so dass diese nicht erneut erstellt werden müssen.

  

Die Fortbildung wird digital angeboten.
Eingeladen sind Lehrkräfte aller Schulformen. Hinsichtlich der Einübung der Nutzung von TaskCards ist die Fortbildung auch für Lehrkräfte anderer Fächer als Religion geeignet.

 


Hoffnung verkaufen?

Eine Stunde (nicht nur) zur österlichen Hoffnung


Zielgruppe: Lehrer*innen Grund- und Förderschule

Referentin: Ulrike Lipke

Zeit: Donnerstag, 29. Februar 2024, 17 bis 18 Uhr

Ort: digital als Zoomkonferenz, Link wird kurzfristig zugeschickt


Im Mittelpunkt steht in dieser Fortbildung  ein farbenfrohes Bilderbuch, das die Hoffnungsdimension des Osterfestes in ungewöhnlicher Weise aufnimmt. Bilderbücher eignen sich besonders, Themen und Fragen der Schüler*innen auf zu greifen und mit Lehrplanthemen im Religionsunterricht zu verknüpfen. Bilderbücher machen Lernenden und Lehrenden einfach Spaß!

Neue und neu zu entdeckende Bilderbücher werden vorgestellt und Impulse für den unterrichtlichen Einsatz bedacht. Das Material wird für den persönlichen Gebrauch zur Verfügung gestellt.

 


Neue Religionsbücher

für den ev. Religionsunterricht in der Sekundarstufe I


Zielgruppe: Lehrkräfte Sek.I

Referent: Thilo Holzmüller, Vors. Lehrbuchausschuss

Leitung: Ulrike Lipke

Zeit: Montag, 11. März 2023, 16 bis 18 Uhr

Ort: Haus der Kirche Minden, Rosentalstr. 6, 32423 Minden


An diesem Fortbildungsnachmittag soll kompakt und vergleichend in die unterschiedlichen Konzeptionen der neueren Unterrichtswerke für den evangelischen Religionsunterricht in der Sekundarstufe I eingeführt werden. Viele bereits etablierte Schulbücher für das Fach sind inzwischen in überarbeiteten, zum Teil noch im Genehmigungsverfahren befindlichen Neuauflagen erschienen, einige andere sind in den letzten Jahren hinzugekommen.

 

Die Veranstaltung richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter der Fachschaften Ev. Religion, die erwägen, ein neues Lehrwerk anzuschaffen, aber auch an alle Interessierten, die sich selbst über den aktuellen Schulbuchmarkt für dieses Fach einen Überblick verschaffen möchten.
Der Referent ist Vorsitzender des Lehrbücherausschusses der Ev. Landeskirchen in NRW.

 


Mit der Taufkiste unterrichten

Mit unterschiedlichen Medien Zugänge zum Thema Taufe gestalten


Zielgruppe: Lehrer*innen Grund- und Förderschule

Referentin: Ulrike Lipke

Zeit: Mittwoch, 12. März 2024, 17.00 bis 18.30 Uhr

Ort: digital als Zoomkonferenz, Link wird Ihnen zugeschickt


Eine neue „Taufkiste“ ermöglicht unterschiedliche Zugänge zum Thema Taufe. Von der Bedeutung der Taufe, über Taufsymbole, biblische Geschichten, die Namensgebung und die Tauferinnerung werden verschiedene Aspekte unterrichtlich erschlossen. So werden individuelle Zugänge der Schüler:innen unterstützt, das Sakramentsverständnis gefördert und (religiös heterogene) Lerngruppen zum Austausch angeregt. Gleichzeitig können unterschiedliche Anspruchsniveaus im Unterricht berücksichtigt werden.

Impulse und Material für den unterrichtlichen Einsatz werden zum persönlichen Gebrauch zur Verfügung gestellt. Die Fortbildung orientiert sich am neuen Lehrplan Primar. Die Taufkiste kann in der Mediothek in Minden entliehen werden.

 


Treffen der Schulseelsorger/innen in OWL

Was mir und uns in der Schule gut tut

Mentale Gesundheit – mental health


Zielgruppe: Schulseelsorger:innen, Schulpfarrer:innen, Lehrkräfte aller Schulformen, Beratungslehrer:innen

Referentin: Louisa Zimmermann, Psychologin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Leitung: Schulreferen:innen der Lippischen Landeskirche der Ev. Kirchenkreise Herford, Lübbecke, Minden, Vlotho sowie Schüler:innenarbeit der Lippischen Landeskirche

Zeit: Donnerstag, 14. März 2023, 15 bis 19 Uhr

Ort: Gemeindehaus Lockhausen, Leopoldshöher Str. 5, 32107 Bad Salzuflen


Anmeldung bitte per mail:

 

christian.rasch@kirchenkreis-herford.de oder ulipke@schulreferat.org

 

 

 

Am Donnerstag, 14. März 2024, findet von 15.00 – 19.00 Uhr ein Treffen der Schulseelsorgerinnen und Schulseelsorger aus dem Bereich Ostwestfalen-Lippe statt. Eingeladen wird von den Schulreferenten der beteiligten Kirchen aus Westfalen und Lippe in das Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Lockhausen, Leopoldshöher Str. 5, 32107 Bad Salzuflen. Es geht um das Thema „Mentale Gesundheit – mental health“.

 

 

 

Als Referentin wird Louisa Zimmermann zu Gast sein, Psychologin und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin. Sie ist tätig u. a. in der Beratungsstelle der Lippischen Landeskirche. Es wird darum gehen, sich mit den psychischen Belastungen im Kontext Schule auseinananderzusetzen: Wie gehen wir mit Stress und Belastungssituationen angemessen um? Welche Hilfen gibt es, die ein emotionales, körperliches und soziales Wohlbefinden ermöglichen? Alle Teilnehmenden erwartet sicher ein interessanter und spannender Nachmittag.

 

 

An diesem Fortbildungsnachmittag wird es darum gehen, sich mit psychische Belastungen im Kontext Schule auseinanderzusetzen: Wie gehen wir mit Stress und Belastungssituationen angemessen um? Welche Hilfen gibt es, die ein emotionales, körperliches und soziales Wohlbefinden ermöglichen? Alle Teilnehmenden erwartet ein interessanter und unterstützender Nachmittag.


Dem Geheimnis Gottes auf der Spur

Fragen zu und Vorstellungen von Gott bedenken


Zielgruppe: Lehrer*innen Grund- und Förderschule

Referentin: Ulrike Lipke

Zeit: Dienstag, 16. April 2024, 16 bis 18 Uhr

Ort: Haus der Kirche Minden, Rosentalstraße 6, 32423 Minden


Wie kann man mit Grundschulkindern angemessen von Gott sprechen? Die Bibel selbst findet viele Namen für Gott und Gottes Wesenszüge und doch soll es nach biblischer Überlieferung kein gegenständliches Bild von Gott geben. Wie ist dies zu verstehen?

Diesen und weiteren (Kinder-) Fragen werden wir an diesem Nachmittag beispielhaft nachgehen. Im Mittelpunkt steht ein Lernkoffer zum Thema Gott. Er soll dazu einladen, die eigenen Bilder von Gott zu entdecken, zu bedenken und sich über Vorstellungen und Erfahrungen auszutauschen. Auch Schüler:innen, die von sich sagen, dass sie nicht an Gott glauben, können für ihre Positionen Symbole entdecken.

 

Durch die Gegenstände werden verschiedene, ganzheitliche Zugänge zum Nachdenken über Gott ermöglicht. Der Lernkoffer kann in der Mediothek ausgeliehen werden. Anderes Material wird für den persönlichen Gebrauch zur Verfügung gestellt.

 


Konfesionelle Vielfalt 2.0

Die Orthodoxe Kirche wahrnehmen


Zielgruppe:        Lehrkräfte Sek. I

Termin:              Mittwoch, 17. April 2024, 15.30 bis 18 Uhr

Leitung:             Christian Rasch

Ort:                    Haus der Kirche Herford. Hansastr. 60. 32049 Herford


In der unterrichtlichen Realität tauchen seit einiger Zeit Schülerinnen und Schüler mit orthodoxem Hintergrund auf. Neben syrischen und koptischen Kindern hat die Fluchtbewegung aus der Ukraine auch Kinder mit ukrainisch- und russisch-orthodoxem Hintergrund vermehrt nach Deutschland gebracht. Orthodoxe Spiritualität und Theologie ist demgegenüber kaum Thema in unseren Religionsbüchern bzw. Unterrichtswerken.

 

Die Fortbildung widmet sich dieser neuen Situation, indem für alle drei Doppeljahrgänge (5./6., 7./8. und 9./10) in Ergänzung zu der häufig behandelten Gegenüberstellung von Evangelisch-Katholisch auch die orthodoxe Kirche vorgestellt wird und in geschichtlicher, theologischer und spiritueller Hinsicht beleuchtet wird. Ein umfangreiches Material wird zur Verfügung gestellt.

Wir beginnen um 15:30 Uhr mit einem Stehkaffee. Ich freue mich auf einen regen und spannenden Austausch.

 


Handreichung Grundschullehrplan

Unterrichtsvorhaben zum neuen Primarstufenlehrplan


Zielgruppe: Lehrkräfte Primarstufe

Referent:in/Leitung: Ulrike Lipke und Christian Rasch, Schulreferate Herford-Minden-Lübbecke-Vlotho

Zeit: Montag, 22. April 2024, 15.30 bis 18 Uhr

Ort Herford: Kreiskirchenamt Herford,

 

Zeit: Dienstag 23. April 2024, 15.30 bis 18 Uhr

Ort Minden: Haus der Kirche Minden, Rosentalstr. 6, 32423 Minden


Ankündigung: Um eine flexible Teilnahme in der Region zu ermöglichen, bieten wir die Fortbildung nach den Sommerferien noch einmal an:

Herford, Haus der Kirche: Montag, 02. September, 15.30 bis 18 Uhr

Lübbecke, Kreiskirchenamt: Donnerstag, 05. September, 15.30 bis 18 Uhr


Die angekündigte Handreichung zum neuen Primarstufenlehrplan Ev. Religion wird im Frühjahr 2024 veröffentlicht. In doppelter Weise will sie die Lehrenden der Primarstufe unterstützen:


- durch grundlegende Fachartikel zu neuen Aspekten des Lehrplans, z.B. sprachsensibles, performatives oder inklusives Lernen sowie zur Leistungsbewertung.
- mit Bausteinen zu (allen) Inhaltsfeldern zur Erprobung.


Diese Fortbildung ergänzt die Implementierungsfortbildungen zum neuen Lehrplan und stellt die Handreichung anhand ausgewählte Themen und Unterrichtmodelle vor. Gleichzeitig können wir über die konkreten Unterrichtsvorhaben ins Gespräch kommen und die eigene Lehrplanarbeit durch kollegialen Austausch voranbringen.

 



Eine Stunde lang „Alles Familie!“

Mit Bilderbüchern durch das Jahr 2024


Zielgruppe: Lehrer*innen Grund- und Förderschule

Referentin: Ulrike Lipke

Zeit: Dienstag, 07. Mai 2024, 17 bis 18 Uhr

Ort: digital als Zoomkonferenz, Link wird kurzfristig zugeschickt


„Alles Familie!“ ist der Titel eines Sachbilderbuchs und auch dieser Bilderbuchstunde. Lernen Sie Bilderbücher kennen, die sich mit Mama, Papa und Geschwistern in unterschiedlichen Konstellationen und aus verschiedenen Perspektiven beschäftigen. Familie ist für Kinder der erste Ort Identität zu entwickeln, Gemeinschaft zu leben und nach Gerechtigkeit zu fragen. Im RU eingesetzt laden die Bücher sowohl ein, sich mit biblischen Erzählungen (kreativ) zu beschäftigen als auch sozialethischen Zugängen nach zu gehen. Unterrichtsideen und Materialhinweise runden die Stunde ab. Das Material wird für den persönlichen Gebrauch zur Verfügung gestellt.

 

 


Mit Kinder- und Schulbibeln Geschichten entdecken

Erzähltexte gewinnen und kreativ erschließen


Zielgruppe: Lehrkräfte Primar- und Förderschule, Sek. I (Jg.5/6), fachfremd Unterrichtende

Termin: Dienstag, 14. Mai 2024, 16 bis 18 Uhr

Leitung/Referentin: Ulrike Lipke

Ort: Haus der Kirche, Rosentalstraße 6, 32423 Minden


Martin Luther hat die Bibel in wenigen Wochen ins Deutsche übersetzt. Seitdem erscheinen immer neue, attraktive Bibelausgaben für unterschiedliche Zielgruppen. An ausgewählten Beispielen werden in dieser Fortbildung aktuelle Kinderbibeln vorgestellt. Die Erzählsprache, der Inhalt biblischer Geschichten und die Bildgestaltung stehen im Mittelpunkt der Reflexionsphase. Anschließend werden Möglichkeiten eines kreativen Umgangs mit verschiedenen biblischen Geschichten unterrichtspraktisch vorgestellt.

 

 


Wer ist Christus?

Das Credo in der Christologie


Zielgruppe: Lehrer*innen Sek II

Referent: Christian Rasch

Zeit: Mittwoch, 19. Juni 2024, 16:30 bis 18 Uhr

Ort: Haus der Kirche, Hansastr. 60, 32051 Herford


Das Glaubensbekenntnis ist die Essenz des jahrhundertelangen Ringens der Kirche um das richtige Verständnis Jesu Christi. Dabei ist das Credo zwar ein Abschluss der Denkbewegungen der frühen Christenheit. Trotzdem muss jede Generation die Bedeutung für sich neu erschließen, wenn sie authentisch auf die bonhoeffersche Frage antworten will „Wer ist Christus für uns heute?“

 

Die Fortbildung beleuchtet die Entstehung des Credo und die impliziten christologischen Fragestellungen. Für den Unterricht lassen sich die vorgestellten Ideen zum einen christologisch (Das Zeugnis vom Zuspruch und Anspruch Jesu Christi) als auch ekklesiologisch (Die Kirche und ihre Aufgabe in der Welt) verwerten.

Wir beginnen um 15:30 Uhr mit einem Stehkaffee. Ich freue mich auf einen regen und spannenden Austausch.

 


SAVE THE DATE


Vom 09. bis 23. September wird es im Haus der Kirche in Herford eine interaktive Ausstellung Credoweg mit theologischen Erlebnisstationen geben.

Die Ausstellung lädt zum Nachdenken über den Glauben ein und ist als außerschulischer Lernort gut geeignet für Schulklassen der Sekundarstufen I+II.

 



Für Lehrkräfte, die mit ihren Klassen die Ausstellung besuchen wollen, bieten beide Schulreferate jeweil eine Einführungsveranstaltung an. Wir informieren Sie über die buchbaren Zeitfenster nach den Osterferien.



 

Schulreferat Herford-Vlotho

 

Pfarrer Christian Rasch,
Hansastraße 60, 32049 Herford
Tel. 05221 988451

Fax 05221 988544

 

Mail: christian.rasch@kirchenkreis-herford.de
Website: 
www.schulreferat-herford.de

 

Schulreferat Minden-Lübbecke-Vlotho

 

Pfarrerin Ulrike Lipke,
Tel. 0571 8374491 / 01716879835

Fax 0571 8374426

 

 

Mail: ulipke@schulreferat.org
Website: 
www.schulreferat.org