Newsletter SEK I+II

Newsletter SEK I+II

top.jpg

27. März 2024 ‍  

NEWSLETTER

MEDIOTHEK DES

EV. KIRCHENKREISES HERFORD

Materialien und Medien

für die religionspädagogische Arbeit

in der Sekundarstufe I+II

 Große Erwartungen

Liebe Kolleginnen und Kollegen

ErwaLirtungen bestimmen unseren Alltag. Sie können groß oder klein sein, hoffnungsvoll oder voller Befürchtungen. Man erwartet heute viel in Deutschland. Dass die Streiks beendet, das Klima gerettet, der Wohlstand gemehrt und den Kriegen und Konflikten gewehrt wird.

Erwartungen erfüllen sich meistens nicht von selbst. Darum steckt in ihnen auch das Potential großer Enttäuschungen. Kaum etwas ist schlimmer, als dass eine lange gehegte Erwartung nicht eingelöst wird.

 

 

 


 
 

Die Ostergeschichte beginnt als eine Geschichte der enttäuschten Erwartungen. Alle waren von Jesus enttäusch: Die Jünger, denen sein Weg fremd war, die Freiheitskämpfer, die nicht verstehen konnten, warum Jesus Gewalt ablehnte. Die religiösen Eiferer, denen Jesus die Nächstenliebe predigte und die politischen Taktierer, die nicht verstehen konnten, warum Jesus mit den Römern keine Verhandlungen und Kompromisse eingehen wollte.

 

Das Ostergeschehen wächst über diese Enttäuschungen hinaus. Wenn wir in diesen Zeiten auf große Erwartungen zugehen, finden wir die größte Erwartung, dass Gott dem Leben auch in den tiefsten Enttäuschungen eine neue und heilsame Richtung geben kann, zu Ostern erfüllt.

 

Gerne weisen wir in unserem Newsletter schon einmal auf ein "Highlight" im kommen Herbst hin: Wir habe die Ausstellung "Credoweg" bei uns im Kirchenamt. Vor den Sommerferien (s.u. "Save the Date") gibt es Einführungsveranstaltungen, die den Credoweg pädagogisch erschließen.

 

Wir grüßen herzlich in dieser österlichen Zeit und wünschen frohe Ostern.

 

 

Herzliche Grüße

 

Ernst-Udo Herche

 

Christian Rasch

 

Öffnungszeiten

 

dienstags      10.00 Uhr - 17.00 Uhr

 

mittwochs      14.00 Uhr - 17.00 Uhr

 

donnerstags 10.00 Uhr - 17.00 Uhr

 



 

Konfessionell kooperativer

Religionsunterricht

Eine Fachdidaktik

 von Britta Baumert,  Caroline Teschmer

 

Was meint eigentlich konfessionelle Kooperation konkret und wie sieht ein konfessionell kooperativer Religionsunterricht aus? Wer bringt die katholische und evangelische Perspektive in den Unterricht ein? Muss sich der ganze Unterricht nur noch um Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Konfessionen kümmern? Wie gehe ich damit um, dass Konfessionalität bei den SchülerInnen gar keine Rolle mehr spielt? Wie lassen sich Fragen und Themen einbringen, die die SchülerInnen wirklich interessieren? Und was gilt es bei der Planung zu berücksichtigen? Mit diesem Band liegt die erste Fachdidaktik zum konfessionell kooperativen Religionsunterricht vor, die sich mit genau diesen Fragestellungen auseinandersetzt. Von der theologischen Grundlegung des Religionsunterrichts über die gegenwärtigen religionspädagogischen Diskurslinien entwickelt die vorliegende Fachdidaktik Maximen für die konfessionelle Kooperation. Herzstück des Bandes bilden zehn fachdidaktische Konzeptionen, die konfessionell kooperativ durchdacht und im Blick auf konkrete Unterrichtssituationen entfaltet werden.‍



Heldinnen der Bibel im Fokus

Was sie auszeichnet. Was sie geleistet haben. Welchen Einfluss sie heute haben können.

(5. bis 10. Klasse)

 von Anette Töniges

Starke Frauen in der Bibel! Diese 10 biblischen Heldinnen eröffnen neue Perspektiven im Religionsunterricht

 

Malala, Greta Thunberg, Marie Curie u.v.m.: Das Interesse an starken weiblichen Persönlichkeiten ist in den letzten Jahren enorm gestiegen. Sicher finden auch Ihre Schüler*innen die Geschichten rund um diese faszinierenden Heldinnen spannend. Auch die Bibel hat einige starke Frauengestalten zu bieten - doch leider finden sie im Unterricht meist wenig Beachtung. Zudem gibt es kaum Material und Sie müssen sich die Inhalte mühsam selbst zusammensuchen - doch damit ist jetzt Schluss!

 

Unsere Autorin rückt in diesem Band zehn spannende Frauen aus der Bibel in den Fokus. Von Sara und Rebekka aus dem Alten Testament bis zu Phöbe und Maria von Magdala aus dem Neuen Testament decken Sie mit zahlreichen heldenhaften Frauen wichtige Lehrplanthemen des Faches

Religion ab. Die einzelnen Einheiten sind sofort einsetzbar. Jede Einheit enthält eine kurze methodische Einführung, zahlreiche Arbeitsblätter, motivierende Kopiervorlagen sowie einen Erwartungshorizont.

 

Dank der spannenden Geschichten rund um die biblischen Heldinnen folgen Ihre Schüler*innen gespannt dem Unterrichtsgeschehen und können sich mit den teils sehr abstrakten Lehrplaninhalten besser identifizieren. Also worauf warten Sie noch? Wandeln Sie mit Ihrer Klasse auf den Spuren der starken Frauen aus der Bibel und erfahren Sie, was diese auszeichnet und was sie geleistet haben!


 

Paulus und die Anfänge des Christentums

Mit kreativen Methoden setzen sich Schüler*innen kritisch mit dem Urchristentum auseinander (5. bis 10. Klasse)

 von David Erhart, Clemens Danzl

 

Von Portfolio bis Werbeaktion: So unterrichten Sie die Anfänge des Christentums und die Rolle des Paulus mal anders.

 

Die Anfänge des Christentums und das Leben des Apostels Paulus sind in den Lehrplänen für den Religionsunterricht fest verankert. Um Ihre Schüler*innen von diesem oft als trocken und eintönig empfundenen Thema zu begeistern, benötigen Sie als Lehrkraft ansprechende und abwechslungsreiche Unterrichtsmaterialien. Die Schulbücher liefern dazu meist nur Theorie und selbst kreative Materialien zusammenzustellen, kostet sehr viel Zeit.

Unser Band bietet Ihnen fertig aufbereitete und direkt einsetzbare Arbeitsblätter. Themenfelder aus dem Lehrplan werden durch kreative Aufgaben mit der Lebenswelt der Jugendlichen verknüpft. Von Portfolio bis Werbekampagne: Durch den Einsatz unterschiedlicher handlungsorientierter Arbeitsformen werden die Schüler*innen zum selbstständigen Arbeiten animiert. So macht die kritische Auseinandersetzung mit dem Urchristentum Spaß!

 

Die Themen:

 

- Ostern: Das Wunder der Auferstehung

- Pfingsten: Brennende Herzen

- Gemeinde Jesu: Eine neue Lebensweise

- Bedrohte Gemeinde: Für etwas einstehen

- Saulus: Ein Eiferer für Gott

- Bekehrung: Paulus ändert sein Leben

- Mission: Follower für Jesus gewinnen

- Viele Follower: Eine Gemeinschaft‍



Referat für pädagogische Handlungs-felder in Schule und Kirche

Schulreferat des Ev.Kirchenkreises Herford

Christian Rasch,
Hansastraße 60, 32049 Herford
Tel. 05221 988451 Fax 05221 988544
Mail: christian.rasch@kirchenkreis-herford.de
website: www.schulreferat-herford.de

Mediothek

des Ev. Kirchenkreises Herford

 

Ernst-Udo Herche

Hansastraße 60, 32049 Herford
Tel. 05221 988452
Mail: mediothek@schulreferat-herford.de
website: www.schulreferat-herford.de

Online-Katalog: https://eopac.net/BGX429802/

 

‍Hinweis zum Datenschutz

Wir nutzen ihre Daten nur zur Versendung der Newsletter und, falls Sie auch ein Lesekonto bei uns haben, zum Zwecke der Verleihverwaltung.Sollte Sie das Angebot des Newsletters nicht mehr interessieren, können Sie ihn mit dem Button unten auf diese Seite jederzeit abbestellen. 

Möchten Sie den Newsletter abmelden?