Ich bin dabei!

Die Einladung zum großen Fest nach Lukas 14,15-24

Kinder lieben es, eingeladen zu sein. Zugleich ist ein Kindergeburtstag in einem fremden Haus immer auch eine Herausforderung. Das wird in der neuen Arbeitshilfe „Ich bin dabei“ sorgfältig bearbeitet. Dabei kommen die menschlichen aber auch die biblischen Aspekte zur Einladung Gottes sehr umfänglich und kleinkindgerecht zum Tragen.

Eingeladen sein bedeutet Wertschätzung, Achtung, Wahrgenommen werden. In dieser Kinderbibelwoche wird das anhand zweier Geschichten durchgespielt: 1. Eine fiktive Einladung der Queen, der Königin von England, flattert ins Haus: Teatime im Palast. 2. Das Gleichnis Jesu von der großen und weitreichenden Einladung Gottes.

Gemeinsam mit den Kindern wird nun Schritt für Schritt entwickelt, was es mit den Einladungen auf sich hat. Man bereitet sich akribisch vor, überlegt, was man mitbringt, anzieht und was einen erwarten könnte. Dabei kommt auch das „Fremdeln“ in fremder Umgebung zur Sprache …

Die Arbeitshilfe bietet ein Konzept für eine Projektzeit in Kindergarten oder Kindertagesstätte sowie für eine Kinderbibelwoche mit den Kleinen in Gemeinde oder Freizeit. Auch enthält sie Programmbausteine für eine Mini-Kirche-kunterbunt oder einen Winterspielplatz im Gemeindehaus.

Das ermöglichen konkret ausgearbeitete und ausgereifte Erzähl-, Bastel- und Spielideen für die Annäherungsphase sowie für fünf Einheiten, inklusive Familiengottesdienst bzw. Fest mit den Eltern. Merkmal dieser Arbeitshilfe ist, dass alle Ideen und Entwürfe sorgsam auf die Verstehens- und Erlebnishorizonte der 3- bis 6-Jährigen abgestimmt sind.

Bezug zur Kinderbibelwoche "Jesus erleben - Willkommen im Erlebnispark Biblikos"

Diese Arbeitshilfe „Ich bin dabei“ kann auch zusammen mit der Kinderbibelwoche „Jesus erleben“
verwendet werden. Mit beiden Mappen kann eine Kinderbibelwoche für 3- bis 12-Jährige gestaltet werden.


Drucken  

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Newsletteranmeldung